Diese Woche feiern wir "50 Jahre WDL-Luftschiffe" und da darf eine Sondersendung von Radio Mülheim natürlich nicht fehlen. Gesagt, getan: Heute Morgen sendeten Insa Löll und Henning Barth daher ab 6:00 Uhr live aus meinem Cockpit. Ein malerischer Sonnenaufgang machte die Kulisse perfekt.In der vierstündigen Sendung begrüßten sie aktuelle und ehemal...
Kommenden Dienstag sendet Radio Mülheim wieder live aus dem Luftschiff Theo. Ab 6:00 Uhr morgens sind Insa Löll und Henning Barth live auf Sendung und feiern gemeinsam mit uns 50 Jahre WDL-Luftschiffe. Und was wäre eine Sondersendung ohne Gäste, daher haben wir uns etwas ganz besonderes einfallen lassen.Ihr könnt dabei sein! Es wird gefrühstückt!Ge...
In diesen Tagen blicken wir gerne zurück, u.a. auf die Gründung der WDL und das anstehende Jubiläum "50 Jahre WDL-Luftschiffe". Heute möchten wir in die jüngste Vergangenheit schauen und präsentieren Euch "Unboxing Inge". Der Great Lakes Doppeldecker "Inge", benannt nach WDL-Gründerin Inge Bachmann, wurde im März bei uns angeliefert und im alten Lu...
Das Baustelleninterview. Heute mit Lars Römling von der Firma IBRömling.
Für den Neubau des neuen Luftschiffhangars setzen wir bewusst auf lokale Partner. Es ist daher nicht verwunderlich, dass der Entwurf für das Projekt zu 100% "Made in Mülheim an der Ruhr" ist.Wie das verantwortliche Architekturbüro Smyk & Fischer auf den Zuschlag reagiert hat und was das Ganze für sie so besonders macht, erfahrt ihr in unserem h...
Direkt an der Kreuzung Raadter Straße/Lilienthalstraße steht ein etwas anderes Baustellenschild. Im regulären Flugbetrieb wird der Mercedes SK2629 (Erstzulassung 1990) sonst als zweiter Mastwagen für das Luftschiff eingesetzt. In diesem Jahr nutzen wir ihn als besonderen Hingucker für den neuen Luftschiffhangar. Der Mastwagen hat eine Länge von 9,1...
Kein Löwenkäfig sondern das Fundament eines Königs.Der Königszapfen ist Teil des Drehgelenkes eines unserer Torflügel. Dieses Gelenk wird später mal hier verankert...
Sieht entspannt aus und spart trotzdem eine Menge Zeit! Ausgestattet mit moderner Laser- und GPS-Technik zieht der Traktor seine Runden und unsere Baustellenfläche gerade. Die Sensoren steuern den elektrohydraulischen Planierhobel vollautomatisch und viel präziser, als es mit einem Bagger möglich wäre. Mit dem Bagger würde es auch 3-4 Arbeitstage d...
Bei bestem Wetter konnten wir vergangenen Samstag endlich unserer erste Extraschicht am Luftschiffhangar Mülheim durchführen. Dem Publikum bot sich ein „Platz zum Träumen", der von der ersten bis zur letzten Minute gut besucht war.Die Besucher entspannten in Liegestühlen zu den Sounds des gutaufgelegten DJ Steve Clash und sangen zusammen mit Pfeiff...
Das Grundholz ist gelegt! Ähm, was? Ja, das Grundholz... Unser neuer Luftschiffhangar wird aus Holz gebaut, statt Grundsteinlegung haben wir gestern also eine Grundholzlegung gefeiert. Ist doch klar, oder?! Gemeinsam mit dem Mülheimer Oberbürgermeister Marc Buchholz, den am Bau beteiligten Ingenieuren und vielen Gästen aus Politik und Stadtgesellsc...
Wir sind zum ersten Mal dabei und können es schon kaum erwarten. 43 Spielorte in 23 Städten mit 2.000 Künstler in 1 Nacht!Einen Teil des Programms auf unserem Gelände möchte wir euch heute gerne vorstellen. Freut euch auf: DJ Steve ClashDJ Steve Clash – der erste DJ weltweit, der in einem fliegenden Luftschiff aufgelegt hat, sorgt nicht nur über de...
Die Erdarbeiten am neuen Luftschiffhangar sind im vollen Gange. Der Aushub der Fläche und der Fundamente beträgt knapp 8.000 Kubikmetern. Damit könnte man einmal die Hülle von Luftschiff Theo befüllen. Das machen wir natürlich nicht. Wir haben eine andere Lösung: Nahezu der komplette Aushub sowie das alte Fundament wird vor Ort „gebrochen" und wied...
Ratz fatz ging der Abriss des alten Luftschiffhangars voran. Ripkens Wiesenkämper Beratende Ingenieure Part GmbB, einer unserer Partner im Team "Neubau", hat uns freundlicherweise dieses sehenswerte Video vom Abriss zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Auf www.rw-ingenieure.de findet ihr übrigens weitere interessante Informationen zu unserem ...
Am 25. Juni findet auf dem WDL-Gelände erstmals die Extraschicht statt. Wer uns am Flughafen Essen/Mülheim besucht, merkt gleich, dass es sich hier um einen außergewöhnlichen Ort im Ruhrgebiet handelt. Ein Hauch von grenzloser Freiheit, Pioniergeist und der Faszination vom Fliegen schafft eine unvergleichliche Atmosphäre - eben einen Platz zum Träu...
Die Jungs von der Frauenrath Unternehmensgruppe aus Heinsberg haben in den letzten Wochen 1.000 Kubikmeter Fundament abgetragen und für weitere Erdarbeiten geschreddert. Das entspricht ungefähr 10.000 gefüllten Schubkarren. Ein schwerer Job mit schwerem Gerät! Einfach nur Hammer.
Zur Erinnerung an das außergewöhnliche Lebenswerk der Unternehmer und WDL-Gründer Theodor Wüllenkemper und Inge Bachmann wurde durch Barbara Majerus im Jahr 2020 eine nach ihnen benannte Stiftung ins Leben gerufen. Die beiden gebürtigen Essener gründeten im Jahr 1955 die WDL am Flugplatz in Mülheim an der Ruhr. Am 13. Mai fand nun das erste persönl...
Tanzen bis die Schaufeln fliegen. Schweres Gerät in filigraner Choreografie. Wie eine inszenierte Aufführung arbeiten die insgesamt sechs Maschinen Hand in Hand, um koordiniert die Bodenarbeiten zum Ausheben und Wiederbefüllen parallel zu erledigen. Großes Kino auf der Baustelle!
Das richtige Material ist entscheidend! Der neue Luftschiffhangar wird im Wesentlichen aus Holz bestehen. Moderne Gebäude werden aus Baustoffen errichtet, die wenig Energie für Gebäudeerstellung, Erneuerungsmaßnahmen, Umnutzung und Rückbau benötigen. Somit werden CO2-Emissionen nicht nur während der Nutzungsphase, sondern über die gesamte Produktle...
Altes Eisen gehört natürlich nicht auf den Müll! Diese beiden Motoren dienten dazu, die alte Kalotte zu bewegen und werden im Neubau des Luftschiffhangars einen neuen Platz finden. Recycling bedeutet Ressourcen schonen und damit die Umwelt zu entlasten. So werden auch die gut 500 Tonnen Stahl der alten Konstruktion dem Werkstoffkreislauf wieder zug...